EIN HAUS OHNE GRENZEN – WARUM BARRIEREFREIHEIT UNS ALLE BETRIFFT
HEUTE KOMFORT UND IN DER ZUKUNFT BARRIEREFREIHEIT
Der demografische Wandel führt zu einer im Durchschnitt immer älter werdenden Gesellschaft. Niedrige Geburtenraten und hohe Lebenserwartung verändern auch die Anforderungen, die wir an unsere Umwelt haben. Insbesondere gilt das für die Barrierefreiheit des öffentlichen Raumes und unserer Wohnhäuser und Wohnungen.
Barrierefreiheit bedeutet: Eine umfassende Zugänglichkeit und leichte Benutzbarkeit für alle Menschen. Das Prinzip der Barrierefreiheit zielt darauf hin Menschen, deren Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht einem gewissen Normal entsprechen, einen adäquaten Zugang in ein Gebäude zu ermöglichen.
Es werden die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt.
Damit diese Ansprüche erfüllt werden haben wir unsere Produkte an diesem Bedarf ausgerichtet.
BARRIEREFREIHEIT FÜR UNSERE HAUSTÜREN
Für unsere Aluminiumhaustüren haben wir zwei Ausstattungspakete geschaffen, die sich an körperlich eingeschränkte Personen richten, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Abgesenkte Dichtungen ermöglichen niveaugleiche und damit barrierefreie Türschwellen.
Das automatisch verriegelnde Schwenkhakenschloss mit Motor oder ein vollmotorisierter Türantrieb können sehr nützliche Helfer im Alltag sein. Die digitale Zutrittskontrolle ermöglicht Pflegern oder Verwandten innerhalb fest definierter Zeitfenster den Zuggang zum Haus ohne Schlüssel. So haben wir über Jahre der intensiven Produktentwicklung unsere Modelle um viele Ausstattungsmerkmale erweitert, die Ihnen den Alltag erleichtern.
Motorisierter Drehtürantrieb
Schwellenlose Haustür
Klemmschutz
AUSSTATTUNGSPAKETE
BARRIEREFREIHEIT FÜR UNSERE FENSTER UND SCHIEBEANLAGEN
Beim Thema Barrierefreiheit von Fenstern und Balkontüren geht es in erster Linie um die Bedienung. Unser Komfortgriff ist dank eines längeren Hebels viel leichter anzufassen. Die sehr geringe Bedienkraft unterstützt die Handhabung mit wenig Kraftaufwand. Bei den Balkontüren und Schiebeanlagen ist neben dem leichten Öffnen und Schließen der Türen der hindernisfreie Durchgang von Innen nach Außen das Wichtigste. Für eine bessere Erreichbarkeit, kann der Griff nach unten versetzt werden.
+ Kunststoffbalkontüren der Serien XT82, ST82 pro/eco, ST70 ohne Schwelle (0 mm Schwelle), Schlagregendicht bis 3A
+ Aluminiumschiebeanlage HSL 60/80 mit einer barrierefreien Schwelle (niveaugleich) nach DIN 18040 und elektrischer Antrieb (TipTronic)
+ Alle BE Rollläden sind serienmäßig mit einem Motor ausgestattet
Komfortgriff
Niveaugleiche Schwelle
Griffversatz